ENDLICH! - 1,5 Millionen Euro für Schulgeldfreiheit in Gesundheitsfachberufe

Andrea Schröder-Ehlers, MdL
Niedersächsischer Landtag
Pressemitteilung vom 21. November 2018

Die SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag setzt mit ihrer „Politischen Liste“,
die einen Maßnahmenkatalog mit einem Gesamtvolumen von rund 60 Millionen Euro
umfasst, einen starken Akzent auf die Sozialpolitik.

„Nach der Schulgeldfreiheit für die Pflegeberufe sowie für die Erzieherinnen und Erzieher steigen wir nun auch in die Schulgeldfreiheit in Gesundheitsfachberufen ein“, erklärt Landtagsabgeordnete Andrea Schröder-Ehlers.

Ab dem Ausbildungsjahrgang 2019/2020 wird das Schulgeld bei Physiotherapeuten* innen, Ergotherapeuten*innen, Logopäden*innen und Podologen*innen abgeschafft und vom Land Niedersachsen übernommen.

„Dies ist ein guter Schritt, um diese Berufe attraktiver zu machen und nachhaltig zu stärken. Die hohen Ausbildungskosten sind nicht mehr zeitgemäß. So schaffen wir eine gute Grundlage, um mehr Menschen für den Gesundheitsbereich zu begeistern“, so Schröder-Ehlers.

Pressemitteilung PDF 259 KB