SPD erhöht Mittel für Volkshochschulen

Andrea Schröder-Ehlers, MdL
Niedersächsischer Landtag
Pressemitteilung vom 21. November 2018

Im Rahmen ihrer Schwerpunktsetzung für den Landeshaushalt 2019 haben sich die Landtagsfraktionen von SPD und CDU auf eine Erhöhung der Finanzhilfe für die Erwachsenenbildung um drei Prozent verständigt.

„Die Kreisvolkshochschule Harburg leistet hervorragende Arbeit“, erklärt SPDLandtagsabgeordnete Andrea Schröder-Ehlers. „Mit der Erhöhung der Finanzhilfen für die Erwachsenenbildung können wir diese Arbeit deutlich besser als bisher unterstützen. Insgesamt wird die Kreisvolkshochschule Harburg im Jahr 2019 nach vorläufigen Berechnungen rund 490.000 Euro erhalten. Das ist ein großer Verhandlungserfolg der SPD.“

„Lebenslanges Lernen und eine stetige Weiterqualifikation werden nicht zuletzt aufgrund der Digitalisierung der Arbeitswelt in Zukunft immer wichtiger,“ betont Schröder-Ehlers und weiter: „Gleichzeitig fördern unsere Volkshochschulen und Bildungswerke die allgemeine, politische und kulturelle Bildung. Die nun ausgehandelte Erhöhung der Finanzhilfen kann deshalb nur ein erster Schritt zu einer besseren finanziellen Ausstattung dieser wichtigen Bildungseinrichtungen sein.“

Pressemitteilung PDF 258 KB