Zum Auftakt seines Wahlkampfes kam der Europaabgeordnete Bernd Lange jetzt auf Einladung Svenja Stadlers in den Landkreis. Zwei Besuchstermine standen an: bei der „Zum Dorfkrug“-Betriebsstätte in Neu Wulmstorf und beim Filmmuseum Bendestorf.

Als Vorsitzender des Handelsausschusses des Europäischen Parlaments interessierte Lange vor allem der Werdegang des Unternehmens von Thomas Hauschild, der dank der Erfindung der Sylter Salatfrische den „Dorfkrug“ zu einem weithin florierenden Unternehmen entwickelte. „Tolle Geschichte“, so Lange. „Vor allem ist bemerkenswert, dass die Firma bis heute nicht aus der angestammten Heimat abgewandert ist.“ Dass er bisher allen Angeboten widerstanden hat, darauf ist Hauschild stolz. Sehr mächtige Namen hätten an die Tür geklopft und es mit allen Mitteln versucht. Aber der gelernte Koch hat eigene Pläne: Der Aufbau eines Landhofs mit eigenen Tieren wird nach und nach umgesetzt – auf dem Boden seiner Heimatgemeinde, versteht sich.

Beim Besuch des Filmmuseums Bendestorf war der erklärte Cineast Bernd Lange voll in seinem Element. Und so konnte er mit Walfried Malleskat, Vorsitzender vom Freundeskreis des Museums, trefflich fachsimpeln. Nicht zuletzt ging es dem Verein aber auch um die finanzielle Lage. Vor gut zwei Jahren waren zwar EU-Mittel geflossen, um den kulturhistorischen Ort jedoch dauerhaft zu erhalten, bedürfe es einer regelmäßigen Zuwendung. „Es wäre sehr schade um dies Juwel, wenn sich da keine Möglichkeit finden ließe“, konstatierte Lange.

„Ich danke Bernd Lange für seinen Besuch und drücke ihm für die Europawahl die Daumen“, sagte Svenja Stadler abschließend. „Er setzt sich immer sehr intensiv für unseren Landkreis ein. Seine Stimme in Brüssel hat wirklich Gewicht.“