Schulbusverkehr als verlässliche Verbindung zwischen den Gemeindeteilen

Haltestelle in der Gemeinde

Der Verbesserung des öffentlichen Personen-Nahverkehrs (ÖPNV) beschäftigt schon seit Längerem die Gremien des Gemeindesrates in Stelle. Ziel ist es, die Ortsteile der Gemeinde besser mit dem zentralen Ortsteil Stelle zu verbinden sowie eine Anbindung an die Stadt Winsen zu schaffen. Bürgerinnen und Bürger sollen damit verbesserte Möglichkeiten haben, Einkäufe zu erledigen, einen Arzt aufzusuchen oder die Bahnhöfe in Stelle und Ashausen zu erreichen.

Foto: SPD-Stelle

Bernd Henke Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat

Bisher wurde die Einrichtung eines sogenannten Anruf-Sammeltaxis (AST) als eine Lösung präferiert. Die Verkehrsgesellschaft Nord-Ost-Niedersachsen (VNO) wurde zusammen mit dem Landkreis Harburg vom Gemeinderat beauftragt, ein Konzept hierzu zu erstellen. Dieses Konzept wird dem Gemeinderat auf der nächsten Sitzung des Bauauschusses am 05.06.19 vorgestellt.

Eine weitere Variante, den öffentlichen Nahverkehr in Stelle zu verbessern, bringt jetzt die SPD-Fraktion ins Spiel. Sie regt an, die Kapazitäten des Schulbusverkehrs in den verkehrsärmeren Zeiten zu nutzen und eine feste und verlässliche Busverbindung zwischen den Gemeindeteilen einzurichten.

„Wir sind der Auffassung, dass möglichst viele Alternativen zur Auswahl stehen sollten, damit am Ende eine gute Entscheidung getroffen werden kann.  Wir freuen uns, wenn im Sinne aller Bürger jetzt endlich auch in Stelle die Möglichkeit geschaffen wird öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen und auf das eigene Auto zu verzichten,“ so Bernd Henke, Fraktionsvorsitzender der SPD im Steller Gemeinderat.

„Welche Alternative dann vom Gemeinderat favorisiert wird, werden die Beratungen zeigen. Wir sind dabei ergebnisoffen“ so Bernd Henke.