Erfreuliche Ergebnisse für unsere Naturparke – auch für den Naturpark Lüneburger Heide

Foto: Andrea Schröder-Ehlers

Andrea Schröder-Ehlers MdL

Andrea Schröder-Ehlers – SPD, Wahlkreis Lüneburg
Karl-Ludwig von Danwitz – CDU, Wahlkreis Soltau
André Bock – CDU, Wahlkreis Winsen
Niedersächsischer Landtag
Gemeinsame Pressemitteilung vom 20. November 2018

„Wir freuen uns, dass die 14 niedersächsischen Naturparke 1,4 Mio. € erhalten. Das ist gut angelegtes Geld für die Natur, die Umweltbildung und den Tourismus in unserer Region,“ freuen sich die Landtagsabgeordneten Andrea Schröder-Ehlers, André Bock und Ludwig von Danwitz.

Die Regierungskoalition hat sich in gemeinsamen Beratungen zur politischen Liste dafür ausgesprochen, die Niedersächsischen Naturparke mit 1,4 Millionen € zu unterstützen. Der Koalitionsvertrag von 2017 sieht eine Bezuschussung vor.

„In Hanstedt fing alles an“, erklärt von Danwitz und weiter: „Hier trafen sich am 2. Juli diesen Jahres Bürgermeister Muus, Frau Feddersen und die drei Landtagsabgeordneten zum Thema Naturparke. Dann wurde kräftig die Werbetrommel gerührt und alle Kollegen*innen im Landtag für das Thema sensibilisiert. Als Erfolg jetzt: Jeder Naturpark erhält 100.000 Euro
pro Jahr“, erklärt von Danwitz.

„Die jetzt erzielte Vereinbarung ist ein guter und richtiger Schritt, um die laufende Arbeit in den Naturparken zu stärken und die vielschichtigen Projekte zu stützen“, unterstreicht André Bock.

„Durch den Naturpark Lüneburger Heide werden viele Orte erlebbar und erreichbar gemacht, so erhalten Jung und Alt einen Zugang zur Landschaft und zu ihrer Heimat“, freut sich Schröder-Ehlers.

Auszug aus dem Koalitionsvertrag:
Auch die 14 niedersächsischen Naturparke und zwei Geoparks leisten einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung des Landes. SPD und CDU wollen die bestehenden Geoparks und die Naturparke durch eine moderate institutionelle Förderung unterstützen, damit diese ihre vielfältigen Aufgaben erfüllen können.

Foto v.l.: Landtagsabgeordnete André Bock (CDU), Andrea Schröder-Ehlers (SPD) und Ludwig
von Danwitz (CDU)

Naturparke1.jpgFoto: Andrea Schröder-Ehlers