Seit langem setzt sich die SPD in der Region Hannover für einen sehr guten Öffentlichen Personennahverkehr in unserer Region ein. Die Sozialdemokratie ist in den Kommunalwahlkampf 2021 mit dem klaren Anspruch gezogen, Nummer 1-Region zu werden.

Umso mehr freuen wir uns, dass die Region Hannover in der Kategorie „Good Practice“ für das On-Demand-System sprinti den Deutschen Mobilitätspreis gewonnen hat. "Das ist eine riesige Auszeichnung für unsere Region, über die wir uns sehr freuen!", so Leyla Hatami, Co-Vorsitzende der SPD in der Region Hannover. und weiter: "Ganz besonders möchten wir unserem Verkehrsdezernenten, Ulf-Birger Franz, danken, der das Projekt maßgeblich vorangebracht hat!"

Was wir mit Sprinti bisher erreicht haben?

Nach erfolgreicher Testphase in der Wedemark, Springe und Sehnde wurde Sprinti zum Dezember 2023 nun auf insgesamt 12 Kommunen erweitert. Die Zahlen zeigen: Das ist ein riesiger Gewinn für bessere Mobilität und Teilhabe im ländlichen Raum. Der potenzielle Nutzerkreis liegt bei rund 360.000 Einwohner:innen und das Angebot bespielt eine Fläche, die doppelt so groß ist wie Berlin. Sprinti wird super angenommen: Vor kurzem wurde sogar die Grenze von einer Million Fahrten geknackt!

Durch Sprinti hat die Region Hannover es geschafft, den ländlichen Raum besser an den ÖPNV anzubinden, um Mobilitätsknotenpunkte optimaler zu erreichen und die Abhängigkeit vom privaten Pkw zu reduzieren.

"Wir freuen uns, dass diese spürbare Verbesserung der Lebensqualität nun auch ausgezeichnet wurde", meint unser Unterbezirksvorsitzende Steffen Krach. "Wir bleiben weiter dran und arbeiten gerade in den Bereich Mobilität, Gesundheit, Klimaneutralität und Wirtschaft daran, Nummer 1-Region zu sein", so Krach weiter.