Für 1,- Euro den ganzen Tag den Öffentlichen Personennachverkehr (ÖPNV) in der Region nutzen? Mit dem 365 Euro-Jobticket wird das jetzt für noch mehr Menschen in der Region Hannover möglich. Damit löst die SPD zu weiten Teilen ein Wahlversprechen aus dem zurückliegenden Kommunalwahlkampf 2021 ein.

Im Kommunalwahlkampf hat sich die SPD in der Region Hannover für die Einführung eines 365 Euro-Tickets stark gemacht, das für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in der gesamten Region Hannover gilt. Dieses Wahlversprechen setzt die SPD jetzt Schritt für Schritt um!

Zum 1. Mai 2023 haben wir das 365-Euro-Ticket für Arbeitnehmer:innen (D-Ticket Hannover Job) sowie für Berechtigte der Region-S-Karte (D-Ticket Hannover sozial) eingeführt. Damit haben neben ehrenamtlich Engagierten noch mehr Menschen in der Region Hannover Anspruch auf öffentliche Mobilität für 1,- Euro am Tag.

Eine erste Bilanz zeigt schon jetzt: In der Region Hannover gibt es seit der Einführung zum 1. Mai über 13.620 Neukunden, die das 365-Euro-Jobticket erworben haben. Sie kommen aus 570 Firmen. Sogar 90 Prozent dieser Firmen sind Neukunden! Erfreulich ist auch, dass sogar die Hälfte der Firmen die sogenannte "0-Euro-Variante" anbietet und damit Arbeitnehmer:innen gar kein Zuschuss mehr zum Ticket zahlen müssen. Die Bilanz der Verkaufszahlen nach dieser kurzen Zeit zeigt: Unser sozialdemokratischer Weg mit der Einführung und Umsetzung des 365-Euro-Tickets ist ein großer Erfolg und war genau richtig! Durch die Vergünstigungen im ÖPNV wird ein großer Beitrag geleistet, um Arbeitnehmer:innen finanziell zu entlasten und unseren Klimaschutzzielen - auch im Verkehrssektor - näherzukommen.

Wir setzen uns politisch dafür ein, dass zukünftig alle Menschen in der Region das 365-Euro-Ticket nutzen können. Die aktuellen Zahlen zeigen: Das Kämpfen lohnt sich!

Solidarische Grüße

Leyla Hatami und Steffen Krach