Der Vorstand des SPD-Ortsvereins Hollenstedt hatte seine Mitglieder zu Donnerstag, dem 22. September 2022, zu einer Mitgliederversammlung in den Gasthof Ferien auf der Heid in Eversen-Heide eingeladen.

Dieser Einladung sind mehr als ein Drittel der Mitglieder gefolgt.

Bei dieser Gelegenheit wurden die Ehrungen der Jubilare aus dem laufenden Jahr vorgenommen - aber auch aus den vergangenen beiden Jahren nachgeholt, welche corona-bedingt nicht stattfinden konnten.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde der Genosse und Bürgermeister von Appel Reinhard Kolkmann ausgezeichnet.
Für ihre 40-jährige Parteizugehörigkeit wurden Ingrid Mamerow, Wolfgang Mamerow und Thomas Dröge, alle ebenfalls aus Appel, geehrt.
Hans-Christian Nielsen aus Hollenstedt erhielt die Auszeichnung für 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD.

Leider konnten nicht alle zu Ehrenden zur Mitgliederversammlung erscheinen, so dass die Würdigung weiterer Jubiläen für 40 und 50 Jahre nachgeholt werden müssen. Darunter sind u. a. unser Ratsmitglied Jan Breitweg (40 Jahre) und das ehemalige Mitglied im Hollenstedter Gemeinderat Rainer Hupke (50 Jahre).

Eine besondere Auszeichnung erhielt zudem Ingrid Mamerow dafür, die Kasse des Ortsvereins über 36 Jahre verantwortungsvoll und stets zuverlässig geführt zu haben. Der Ortsverein verlieh ihr dafür die Willy-Brandt-Ehrenmedaille.
Und auch ihre Vorgängerin im Amt der Kassenwartin des Ortsvereins, die ehemalige Landtagsabgeordnete Silva Seeler, die zu ihrem eigenen Bedauern nicht persönlich anwesend sein konnte, übermittelte einen ausführlichen Gruß und Dank an die zu Ehrende.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden auch die Geschehnisse in den Gemeinderäten und den Dörfern der Samtgemeinde, der Samtgemeinde selbst und dem Kreis diskutiert. Die Diskussionen um ein mögliches Mahnmal für die Zwangsarbeiter*innen in Wenzendorf während des 2. Weltkriegs nahmen dabei besonderen Raum ein. Das Thema soll in Abstimmung mit dem Wenzendorfer Gemeinderat und der Öffentlichkeit weiter voran gebracht werden.

Natürlich standen ebenso die aktuellen Wahlkämpfe zur Landtagswahl und Wahl des neuen Landrats auf der Tagesordnung.
Der Vorsitzende rief zur Unterstützung der Kandidatin Steffi Menge für die Wahl zum Niedersächsischen Landtag und Michael Cramm zum neuen Landrat für das Kreishaus in Winsen/Luhe auf und lud zur Teilnahme an den Infoständen am 1. und 8. Oktober in Hollenstedt ein.

Es kam aber auch die Entwicklung des Ortsvereins selbst zur Sprache, dessen Mitgliederzahl leider rückläufig ist. Der Vorsitzende appellierte an die Mitglieder, ihr Engagement zu erhöhen und kündigte an, nach Ablauf der Wahlperiode im kommenden Frühjahr und 8 Jahren Tätigkeit als Ortsvereinsvorsitzender nicht erneut für das Amt kandidieren zu wollen. "Es müssen dann mal Jüngere oder zumindest andere ran."

Jubilare 22 09 2022
V.l.n.r.: Wolfgang Mamerow, Ingrid Mamerow, Reinhard Kolkmann, Hans-Christian Nielsen und Thomas Dröge.
Ingrid Mamerow 22 09 2022
V.l.n.r.: Gunda Rohde und Ingrid Mamerow.