Plakat 05.03.2020 Foto: www.spd-hollenstedt.de

10. Januar 2020: „Digitale Revolution: Eine Gefahr für die Demokratie?“

Der SPD-Ortsverein Hollenstedt lädt am 5. März 2020 um 19:00 Uhr in das Amtshaus Moisburg zu einer öffentlichen Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit Dr. Udo Metzinger ein.

Das Internet und neue digitale Technologien verändern das tägliche Leben und sind eine Herausforderung für die Demokratie.
Die Debattenkultur verroht, Hass und Hetze breiten sich über (a-)soziale Netzwerke aus. Troll-Fabriken ersetzen Wissenschaft und Vernunft durch „Fake-News“ und diskreditieren seriöse wissenschaftliche und politische Quellen.
Der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika verbreitet seine Lügen und Beleidigungen mittels Twitter in Echtzeit über den Globus.

Dazu analysiert Dr. Metzinger insbesondere das Vorgehen von Populisten im „Neuland Internet“, die Thematik der Filterblasen und die gefährlichen Auswirkungen für die Demokratien, insbesondere in den USA und der EU.

Der Referent:

Dr. Udo Metzinger ist seit vielen Jahren in der Politischen Bildungsarbeit tätig (u.a. im Netzwerk Politische Bildung in der Bundeswehr, an verschiedenen Akademien und für viele freie Träger der Politischen Bildung).
Studium der Politikwissenschaft, Germanistik und Geschichte in Köln.
Promotionsstudium bei Professor Dr. Werner Link in Köln und als Gastwissenschaftler in Washington, DC.
Zahlreiche Veröffentlichungen, vor allem aber Seminare und Vorträge mit folgenden Themenschwerpunkten: Politik und Kultur der USA, US-Außenpolitik, Deutsche Außen- und Sicherheitspolitik, Auswärtige Kulturpolitik, Medien und Politik, Politische Grundfragen (Deutschland, Europa und die Internationale Politik betreffend).
Seine Dissertation „Hegemonie und Kultur“ wurde mit dem Rave-Forschungspreis des Instituts für Auslandsbeziehungen (ifa) in Stuttgart ausgezeichnet.

Plakat 05.03.2020 Foto: www.spd-hollenstedt.de
Download Format Größe