SPD Ortsverein Hollenstedt

Politik für eine lebenswerte Samtgemeinde
v. l. n. r. (stehend): Martina Köse, Claus Petersen, Sylvia Simon, Peter Schulze-Roemer, (sitzend): Bernd Henke, Andreas Hinsch, Heinz-Dieter Adamczak

3. Oktober 2019: Gemeinsame Klausurtagung von Gemeinderatsfraktion und Vorstand

Am letzten Sonnabend trafen sich Fraktion und Vorstand der SPD-Stelle zu ihrer diesjährigen Klausurtagung. Thema war die Ausrichtung und die Erarbeitung von Arbeitsschwerpunkten für das nächste Jahr.

Intensiv wurde darüber diskutiert, wie z. B. dem TSV Stelle bei dem Wunsch nach einem Ersatz der Hermann-Maack-Sporthalle trotz der sehr angespannten Haushaltssituation geholfen werden kann. „Wir schätzen die Arbeit des TSV sehr und sind auf jeden Fall gesprächsbereit. Wenn die Haushaltssituation aber so bleibt, wie sie sich jetzt darstellt, wird es schwierig.“ So Bernd Henke, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Steller Gemeinderat.

Die Steller SPD will sich im nächsten Jahr intensiv um ein Radwegekonzept rund um die K86 kümmern. Zu diesem Zweck plant sie einen Workshop, an dem sich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger beteiligen können. Die Ergebnisse dieses Workshops will die SPD in den Gemeinderat einbringen.

Unterstützen will die SPD die Eltern in Fliegenberg bei ihren Bemühungen, die Grundschule zu erhalten. Entlastung des Platzproblemes könnte es geben, wenn Hort und Schule denselben Raum nutzen könnten. Hier scheint es jedoch noch rechtliche Probleme zu geben, bei deren Beseitigung die SPD intensiv mithelfen will. Wie weit das gelingt, bleibt abzuwarten.

Viele weitere Themen standen auf der Agenda. So sehen die SPD-Vertreter es als dringlicher an, den Ausbau des Breitbandnetzes voran zu treiben, statt G5-Masten auf Gemeindegrundstücke aufzustellen. Die vielen weggeworfenen Zigaretten-“Stummel“, die eine große Belastung für die Umwelt darstellen, will die SPD mit einer verschärften Bußgeldandrohung begegnen. Die Situation um den geplanten Nahversorger in Ashausen, die Bebauung des Arenals „Heins Hoff“, die bessere Anbindung der Ortsteile durch den Öffentlichen Personennahverkehr waren weitere Themen der Klausurtagung.

Vorherige Meldung: Die SPD Elbmarsch lädt ein: Guter Rat ist weiblich - Politik vor Ort: wie geht das?

Nächste Meldung: Solidaritäts- und Trauerbekundung

Alle Meldungen