Am 8. Dezember hat der Bundestag Olaf Scholz zum neunten Kanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Die Freude in der SPD ist entsprechend groß - Eine lange Kampagne, viele schwierige Momente, aber das Warten hat sich eindeutig gelohnt.

Nach der Wahl am 26. September und den folgenden Sondierungs- und Koalitionsgesprächen konnten wir uns gemeinsam mit B90/Die Grünen und der FDP auf einen Vertrag für die gemeinsame Regierung einigen. Diese Regierung trat nun am 8. Dezember offiziell ins Amt ein.

Der Tag begann mit der Wahl des Bundeskanzlers im Plenum. Die Abgeordneten konnten dafür alle ihre Stimme abgeben. Olaf Scholz brauchte dafür die absolute Mehrheit der Stimmen: die sogenannte Kanzlermehrheit. Nach dem Auszählen der Stimmen wurde das Ergebnis offiziell von der Bundestagspräsidentin Bärbel Bas verkündet – und Scholz nahm das Ergebnis an. Im Anschluss wurde die Sitzung wurde unterbrochen. Für Olaf Scholz ging es direkt ins Schloss Bellevue, wo er vom Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier die Ernennungsurkunde erhielt.

Anschließend fuhr er zurück zum Bundestag, um seinen Amtseid zu leisten. Die gleiche Strecke legte er erneut mit den Ministerinnen und Ministern des neuen Kabinetts zurück, denn auch diese fuhren nach Scholz´ Amtseid ins Schloss Bellevue für die Verleihung ihrer Ernennungsurkunden – und auch dann wieder zurück zum Parlament zum Schwur ihrer Amtseide.

Am Nachmittag erfolgte dann die Übergabe der Ministerien. Allen voran wurde das Kanzleramt von Angela Merkel an Olaf Scholz übergeben. Schließlich kam das neue Bundeskabinett um 18:00 Uhr zu seiner ersten Sitzung zusammen.

„Mit Olaf Scholz nach Willy Brandt, Helmut Schmidt und Gerhard Schröder den vierten sozialdemokratischen Bundeskanzler ins Amt gewählt zu haben, war eine große Ehre für mich“, fasst Svenja Stadler ihren Wahltag in Berlin zusammen. „Mit der neuen Regierung im Amt und dem Koalitionsvertrag als klare Grundlage steht der Ampel nichts mehr im Weg. Wir werden mehr Fortschritt wagen!“