Svenja Stadler besuchte die Samtgemeinde Hollenstedt und kam am 19. November in das Amtshaus Moisburg zu „Stadler im Gespräch“.

Viele Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung des SPD Ortsvereins Hollenstedt zu einem „Bürgergespräch vor Ort“ mit unserer Bundestagsabgeordneten Svenja Stadler.
Zur Begrüßung durch den Vorsitzenden Andreas Blankenhorn-Reinking gehörte die Frage an die Bundestagsabgeordnete: „Für wen hast du dich entschieden? Saskia oder Klara?“.
Um niemanden zu beeinflussen, blieb eine Positionierung aus.
Svenja Stadler umschrieb jedoch die Eigenschaften und Grundzüge, die die neue Parteispitze aus Ihrer Sicht auszeichnen sollte.
Svenja berichtete über ihre Tätigkeit im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und ihre Arbeit als Sprecherin des Arbeitskreises Ehrenamt im deutschen Bundestag. Sie äußerte zudem Ihre Freude darüber, dass sie u. a. im Haushaltsausschuss Mittel für Frauenhäuser und zwei Mehrgenerationen-häuser im Landkreis erwirken konnte. Das Kulturzentrum Bossard in Jesteburg und vieles mehr wird durch ihren Einsatz finanziell unterstützt.
Das Thema Halbzeitbilanz der GroKo wurde natürlich angeschnitten.
Svenja Stadler führte die positiven Ergebnisse an, die durch SPD-Minister erzielt worden sind; ca. 60 % der Vereinbarungen des Koalitionsvertrags konnten bereits umgesetzt werden.
Es bleibt noch etwa ein knappes Jahr für sachorientierte Politik, dann beginnt schon die Vorphase des Wahlkampfs und die Sacharbeit im Bundestag gerät zunehmend in den Hintergrund.
Anschließend beantwortete Svenja Stadler die Fragen der Gäste.
Es ging u. a. um den Klimaschutz, um das Für und Wider der Windräder.
Svenja wies auf eine Veranstaltung am 20.11.2019 in Hanstedt hin.
Es wurde gefragt, warum sich die SPD bei der Demo gegen das Tierversuchslabor in Mienenbüttel nicht einbringt. Hier erklärt Svenja Stadler, dass sie hier seit Wochen involviert ist. Sie ist mit der Vorsitzenden der Tierschutzorganisation vor Ort und mit Abgeordneten der SPD Landtagsfraktion Niedersachsen im Gespräch.
Zusammen mit dem Hamburger MdB und Genossen Metin Hakverdi und den Grünen übe Sie Druck aus auf die Kreisverwaltung und die zuständigen Stellen in Hamburg aus.
Den Laborstandorten der LTP (Laboratory of Pharmacology and Toxicology) in Hamburg und Mienenbüttel muss die Betriebsgenehmigung aberkannt werden.
Die SPD Bundestagsfraktion hat mit Susanne Mittag als einzige Partei eine Tierschutzbeauftragte, so Svenja Stadler.
Abschließend wies die sympathische Abgeordnete auf die grundsätzliche Möglichkeit hin, sich während der Sprechzeiten in ihrem Fleestedter Wahlkreisbüro mit Themen und Problemen an sie zu wenden.
Bevor der Ortsvereinsvorsitzende Svenja Stadler für ihr Kommen und Ihre interessanten sowie unterhaltsamen Ausführungen dankte und sie mit Präsentkorb verabschiedete, stellte er den Besuchern für das kommende Jahr 2 Termine des Ortsvereins mit seiner MdB in Aussicht.
Da sei man mit ihrem Büro in guten Gesprächen.
Der SPD Ortsverein Hollenstedt bedankt sich bei den interessierten Besuchern. Der rege Austausch zwischen der Abgeordneten und den Besuchern war für alle Seiten informativ und hat Lust auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr gemacht.

Gunda Rohde, Andreas Blankenhorn-Reinking

Svenja stadler 19 11 2019
Svenja stadler 19 11 2019