Zukunft anders gestalten!

Sprungturm SG Hollenstedt

Wir stehen für Vielfalt und Toleranz im Umgang miteinander!

In den vergangenen fünf Jahren haben wir viel für die Menschen in der Samtgemeinde Hollenstedt erreicht. So haben wir den Ausbau der Kindertagesstätten, insbesondere der Krippen- und Elementarplätze in der Samtgemeinde vorangetrieben und die Ganztagsbetreuung der Grundschulkinder in Hollenstedt und Moisburg mit Landesmitteln auf den Weg gebracht. Wir haben die Entwicklung der Feuerwehren mit den Neubauten in Grauen nd Halvesbostel gefördert und mit der Anschaffung eines Fahrzeugs in Halvesbostel vorangebracht.
Zur Stärkung des Ehrenamtes in unserer Samtgemeinde haben wir die erweiterte Entschädigungssatzung für ehrenamtliche Feuerleute ebenso aus voller Überzeugung mitgetragen wie die Ausgabe der Ehrenamtskarten.
Die bedarfsgerechte Ausweisung von Gewerbe und Wohngebieten wurde von uns mitgestaltet.
Auch in der nächsten Wahlperiode wollen wir die Lebensqualität für alle Menschen in unserer Samtgemeinde weiter aktiv ausbauen, ganz gleich in welcher Lebenssituation sie sich befinden bzw. wo und wie sie aufgewachsen sind. Wir wollen bei der Gestaltung unserer Lebensbedingungen gerne gemeinsam mit euch und der Samtgemeindeverwaltung auch neue, andere Wege gehen. So unterstützen wir die unabhängige Kandidatin für das Amt er Samtgemeinde-Bürgermeisterin Frau Kerstin Markus aus Hollenstedt und ihre Ideen, wie die Einführung von Bürgerforen.

Im neuen Samtgemeinderat stehen wir für:

• Den Ausbau von bedarfsgerechten Betreuungsplätzen und Betreuungszeiten im Krippen- , Elementar- und Schulbereich. Dabei steht die Inklusion für uns weiter im Fokus.
  • Barrierefreiheit in allen Lebensbereichen, insbesondere in unseren öffentlichen Einrichtungen. Aber nicht nur unter diesem Aspekt ist das neue Rathaus dringlich und wichtig.
  • Die Ausweitung von Tagespflegeangeboten und Begegnungsmöglichkeiten zwischen Jung und Alt in unserer Samtgemeinde.
  • Die Forderung nach einer integrierten Gesamtschule (IGS) am Schulstandort Hollenstedt. Mit unseren Abgeordneten im Kreistag werden wir uns dafür stark machen.
  • Die maßvolle und ressourcenschonende Ausweisung von Flächen für Wohnen und Gewerbe, damit Wohnraum in unserer Samtgemeinde auch in Zukunft bezahlbar bleibt und neue Arbeitsplätze entstehen können.
  • Eine Ausgestaltung der Digitalisierung unserer Samtgemeinde (E-Government) die sich an den Bedürfnissen der Bürger orientiert.
  • Die sukzessive Umstellung unserer kommunalen Einrichtungen vom Rathaus über Schulen, Kitas, Sporthallen, Feuerwehren bis hin zum Freibad auf regenerative Energien.
  • Die sachgerechte Ausstattung unserer Feuerwehren für den sicheren Einsatz und gute Arbeitsbedingungen in der Verwaltung sowie in den daran angebundenen Einrichtungen und Betrieben.
  • Einen verantwortungsvollen Umgang mit den finanziellen Mitteln unseres Gemeinwesens!

NUTZE DEIN WAHLRECHT!
Am 12. September (oder per Briefwahl) SPD wählen.

Sprungbrett SG Hollenstedt
Auch in den Pausen miteinander im Gespräch!

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten: