Mitglieder des SPD-Ortsvereins Hollenstedt spenden für Seniorinnen und Senioren
Auch im Kreise der Mitglieder des SPD-Ortsvereins wurde bereits öfter über die Situation der Menschen in Senioren- und Pflegeheimen und deren Einsamkeit im Lockdown gesprochen.
Es entstand der Gedanke, den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenzentrums „Kuurs Hoff“ in Hollenstedt Blumengrüße als Zeichen der Solidarität und Anteilnahme zukommen zu lassen.
Ein Gespräch mit der Leitung der Einrichtung (Herrn Emmanuel Magnet) ergab, dass weniger ein Bedarf an frischem Grün bestehe, womit die Bewohnerinnen und Bewohnern von Haus aus gut versorgt werden.
Wirklicher Bedarf, so gab man zu erkennen, besteht bei den Menschen an ganz anderen Dingen.
Bei ca. 70 % der Menschen wird die volle Rente oder Pension für den Platz in der Einrichtung aufgezehrt. Das schmale Taschengeld, welches vielen für persönliches bleibt, reicht häufig nicht für die einfachsten Dinge.
So haben nun einige Mitglieder des Ortsvereins aus ihren privaten Schatullen zusammengelegt, für ca. 100 € Körperpflegeprodukte eingekauft und der Leitung zur sinnvollen Verteilung an betroffene Bewohnerinnen und Bewohnern übergeben.
Natürlich verbunden mit dem lieben Gruß und der Anteilnahme an der schwierigen Situation.
Herr Magnet bedankte sich freudig im Namen der Seniorinnen und Senioren.
So geht Solidarität und Anteilnahme, sprich Mitmenschlichkeit!
Der Vorstand des Ortsvereins bedankt sich bei allen Spender*innen - und für die Initiative ganz besonders bei Gunda Rohde!
Wer uns bei solchen oder anderen Aktionen unterstützen möchte, findet unsere Kontaktdaten hier.